Kindergarten-Projekt mit 1,4 Millionen Euro budgetiert
Im Vorjahr fiel der Startschuss für den Bau eines neuen und modernen zweigruppigen Kindergartens in Enzersdorf im Thale. Als Standort wurde der hintere bzw. obere Teil des jetzigen Kindergarten-Areals gewählt. Die Baukosten werden von der Stadtgemeinde Hollabrunn mit 1,4 Millionen Euro beziffert. Hintergrund: Die bestehende zweite Kindergartengruppe wurde 2018 nur provisorisch genehmigt. Die hoch bleibenden Kinderzahlen forderten eine dauerhafte Lösung.
Über 30 Kinder aus Enzersdorf, Kleinkadolz, Altenmarkt, Weyerburg, Eggendorf und Kleinstetteldorf besuchen den Kindergarten, der in zwei Gruppen geführt wird. Das jetzige Gebäude wurde im 19. Jahrhundert als Kloster errichtet und verfügt über einen sehr großen Gartenbereich, der in einem Teilbereich nun als Bauplatz genutzt wird. Offen ist noch, in welcher Form das ehemalige Kloster weiter genutzt werden soll.
Mit dem neuen Kindergarten wird der Bereich um den Kirchenplatz weiter modernisiert. Erst 2019/2020 wurde seitens der Pfarre Enzersdorf das alte Pfarrheim abgetragen und neu gebaut. Die anschließende Klosterkapelle wurde restauriert und als angebundener Veranstaltungssaal hergerichtet, der auch für private Veranstaltungen gebucht werden kann. Am benachbarten Spangenweg entsteht eine neue Siedlung.
Bericht in der NÖN Hollabrunn, 6. April 2022, Seite 20
Bericht in den Bezirksblättern Hollabrunn, 13. April 2022, Seite 8
Bericht in Gemeindezeitung Blickpunkt Hollabrunn, Ausgabe März 2022, Seite 6